Dritte Auflage des Gstanzlsängertreffens

Beste Stimmung auf der Tenne in Rohrenfels

Am Samstag den 16. September fand in der Tenne der Brauerei Schneider in Rohrenfels das dritte Gstanzlsängertreffen statt. Veranstalter war wieder der örtliche Sportverein SCR. Pünktlich um 20 Uhr betrat der Hauptorganisator des Abends Matthias (Mutti) Artner mit den drei Akteuren des Sängertreffens die Bühne. Er begrüßte kurz die zahlreich erschienenen Gäste und überließ die Vorstellung der Gstanzlsänger diesen selbst. Renate Maier, Bene Weber und Erdäpfelkraut Hubert Mittermeier legten dann auch sofort kräftig los. Schnell schossen sie sich aber auf die üppige Figur von Renate Maier ein. So meinte Mittermeier in einem Gsatnzl, dass die Renate wohl bei einer Brotzeit den Kühlschrank gleich mit aufgegessen hat. Doch die Renate gab gekonnt zurück und zeigte den Kollegen, wo der Hammer hängt. Dabei war sie ebenfalls nicht zimperlich, wenn es um ihren Körperbau ging. Szenenapplaus und freudiges Gelächter beim Publikum waren der Lohn. Auch der zweite Vorsitzende des SCR durfte mit in den Ring steigen und gab ein paar Verse zum Besten. Da noch Wahlkampf war kündigte er eine Große Koalition mit Renate Maier an.

Dann ging es schnell über zu den Einzeldisziplinen. Hier geht es um Humor, Schnelligkeit und Spontanität. Gingen doch die Sänger nacheinander ins Publikum uns hielten Ausschau
nach geeigneten Opfern. Den hier bei manchen obligaten Einsager brauchte keiner. Es blieb kein Detail unentdeckt. Ob Haarpracht, Kleidung, oder Körperbau, nichts wurde ausgelassen und mit heiteren gesungenen Versen zu Gehör gebracht. Die Betroffenen nahmen dies mit Humor. Einer Meinung waren diese sich, wenn sie bemerkten, dass man so etwas aushalten muss, denn sonst habe man auf solch einer Veranstaltung nichts zu suchen. Zum Schluss zündeten Renate Maier, Bene Weber und Erdäpfelkraut noch ein gehöriges Feuerwerk und zeigten
noch einmal beim gegenseitigen Aussingen ihr außerordentliches Können. Einig waren sie sich aber in der Tatsache, dass das Gstanzlsingen Ausdruck der bayrischen Tradition, Kultur und Gemütlichkeit ist. Der Begriff Poetryslam ist zwar neu, aber das was es eigentlich ist, das praktizieren die Hochzeitslader und Gstanzlsänger schon seit Generationen in höchster Perfektion und eben auch gesungen.

In den abschliessenden Gstanzln machten die Akteure auch noch kräftig Werbung für die vierte Auflage in der Tenne in zwei Jahren. In der Tat gaben viele Zuhörer zu verstehen, dass sie sich
auf das nächste Treffen bereits freuen.