Generalversammlung des SC Rohrenfels für das Geschäftsjahr 2021

Völlig harmonisch verlief die Generalversammlung des SC Rohrenfels am 10.04.22. Um 18.30 Uhr eröffnete der 1.Vorsitzende Stefan Wiedenhöfer die Versammlung und stellte zuerst die Beschlussfähigkeit fest. Danach legte der Vorsitzende seinen Bericht dar. Der wichtigste Punkt war hier die Renovierung der Außenfassade des Sportheims. Die Kosten konnten durch Crowdfunding und privaten Spenden sehr gering gehalten werden. Hervorzuheben ist hier die Leistung von Jörg Krüger, der als Bauleiter etliche Stunden auf dem Sportgelände verbrachte und verschiedene Arbeiten erledigte und koordinierte.

Danach kam der Bericht der Abteilungsleitung Fußball. Sportlicher Leiter Manuel Wallesch berichtete über die Saison 2019/21. Nachdem der SC Rohrenfels auf dem 1.Platz überwinterte und die Rückrunde coronabedingt abgesagt wurde, stand man am Ende als Aufsteiger in die Kreisklasse Neuburg fest. Manuel Wallesch bedankt sich dabei bei Cheftrainer Ralf Palfy und den beiden Co-Trainern Matthias Stegmeir und Nils Lahn. Mit dem gleichen Trainerteam startete man in die Vorrunde 2021/22. Nachdem Ralf Palfy nach 5.Spieltagen sein Amt niederlegte, übernahmen die beiden Co-Trainer das Zepter und führten die 1.Mannschaft zu 16 Punkten und man überwinterte auf einen Nichtabstiegsplatz.

Nun folgte der Bericht der Jugendleitung. Jugendkoordinator Christoph Karmann erläuterte die Struktur von den A- bis zu den D-Junioren und lobte die gute Zusammenarbeit mit den anderen drei Vereinen aus der Spielgemeinschaft (TSV Ober-/Unterhausen, SV Wagenhofen, SV Sinning). Hervorzuheben sind hier die A-, C-, und D-Junioren, die allesamt in der Kreisliga an den Start gehen. Bei den E- und F-Junioren bilden die Mannschaften des SC Rohrenfels eine Spielgemeinschaft mit dem SV Wagenhofen. Als nächstes gab Jugendleiter Andreas Vogl einen kurzen Rückblick auf den SolarWatt Wanderpokal, der alljährlich an zwei Wochenenden im Juli stattfindet. Im Jahr 2021 waren mehr als 60 Juniorenmannschaften auf dem Sportgelände des SC Rohrenfels zu Gast. Des Weiteren bedankte er sich bei den Helfer und appellierte an die anwesenden Mitglieder, sich dieses Jahr noch mehr zu beteiligen.

Anschließend trug Kassier Sven Tröster seinen Kassenbericht zum Geschäftsjahr 2021 vor. Im Gegensatz zum Coronajahr 2020 konnte der Umsatz wieder leicht gesteigert werden. Außerdem stand der Verein auf so gesunden Beinen, das ein Restkredit von 7500€ für die Solaranlage komplett getilgt werden konnte. Nachdem die Kassenprüfer dem Kassier eine tadellose Buchführung bescheinigten, wurden der Kassier und die gesamte Vorstandschaft von der Versammlung entlastet.

Als letzten Punkt standen dieses Jahr wieder Neuwahlen auf dem Programm. Jeder Posten konnte sofort wieder (neu)besetzt werden. Auf Jonas Karpf, der als Jugendvorstand berufsbedingt ausscheidet, folgt Andreas Huber. Den Posten als 1. Jugendleiter übernimmt nun Thomas Menzel. Andreas Vogl, der diesen Posten bis jetzt innehatte, ist nun Schiedsrichterbeauftragter. Den neugeschaffenen Posten als 2. Sportlichen Leiter übernimmt Marco Soller. Alle anderen Ausschussmitglieder übernehmen für zwei weitere Jahre ihren Posten. Zuletzt bedankte sich Stefan Wiedenhöfer für die gute Zusammenarbeit der letzten zwei Jahre und beschloss die Generalversammlung gegen 21.30 Uhr.