Hallenturniere Herren 2014/15

Die erste Mannschaft des SC Rohrenfels nahm auch in der diesjährigen Hallensaison wieder an zwei Turnieren teil. Beide Turniere wurden nicht nach den offiziellen FIFA-Regeln, gemeinhin auch als Futsal bekannt, sondern noch nach den klassischen Regeln des BFV gespielt. Aber auch hier gab es in diesem Jahr ein paar regeltechnische Neuerungen. So darf zum Beispiel der Torwart nun den Ball mit der Hand über die Mittellinie werfen und Freistöße dürfen nun auch direkt ausgeführt werden.

Beim ersten Hallenturnier, dem traditionellen Weihnachtsturnier der Schiedsrichtergruppe Neuburg, wollte der SC Rohrenfels seinen hervorragenden dritten Platz aus dem letzten Jahr wiederholen. Am ersten Turniertag konnten zwar gegen den SC Ried und den FC Staudheim zwei Siege eingefahren werden, allerdings verlor man auch gegen die TSG Untermaxfeld und den FC Rennertshofen. So war das Team um Helder Fernandes und Adijan Kadic am zweiten Turniertag, traditionell immer der 26.12., stark unter Druck und durch eine weitere Niederlage gegen den FC Zell-Bruck war das Vorrundenaus besiegelt. Daran konnte auch ein Sieg gegen den Nachbarverein SV Wagenhofen-Ballersdorf und ein Remis gegen den Gruppensieger VfR Neuburg nichts mehr ändern. Am Ende der Gruppenphase belegte man den fünften Platz von insgesamt acht Mannschaften. Somit musste das weitere Turniergeschehen von den Zuschauerrängen aus beobachtet werden und so sah man, wie die zweite Mannschaft des TSV Rain/Lech den Titelverteidiger der letzen beiden Jahre, den FC Ehekirchen, mit 3:2 bezwang und sich den Tuniersieg sicherte.

Beim zweiten Hallenauftritt des SCR, dem Hallencup des BSV Neuburg, das zum fünften Mal ausgetragen wurde, reiste man als Titelverteidiger an und wollte einiges besser machen als beim Weihnachtsturnier. In einer starken Vorrundengruppe konnte man gegen die DJK Ingolstadt, den SV Sinning und dem BSV Neuburg drei Siege einfahren. In den anderen beiden Gruppenspielen gegen den TSV Burgheim und den FC Hepberg erkämpfte man sich jeweils ein 1:1 und zog dadurch ungeschlagen als Gruppenzweiter hinter dem ebenfalls ungeschlagenen FC Hepberg ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale verlor man dann aber deutlich mit 0:3 gegen die ebenfalls noch ungeschlagene Mannschaft des Türkisch SV Ingolstadt. Der FC Hepberg tat sich im anderen Halbfinale ebenfalls schwer und konnte sich erst im Elfmeterschießen gegen den SC Ried durchsetzen.

Mit einem 4:1-Sieg im kleinen Finale konnte sich der SC Rohrenfels dann noch den dritten Platz sichern und rundete damit seine gute Turnierleistung an diesem Tag ab.

Im Finale der großen Favoriten setzte sich dann der FC Hepberg mit knapp mit 4:3 durch und holte zum dritten Mal den Hallencup des BSV Neuburg.