Jahreshauptversammlung

Am Freitag den 30. März 2015 fand im Sportheim den SCR die jährliche Jahreshauptversammlung statt. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Georg Wurm und dem Totengedenken stieg man dann in die Tagesordnung ein. In dem Bericht des ersten Vorsitzenden für die Vorstandsschaft wurde als besondere Herausforderung im abgelaufenen Geschäftsjahr der Bau, die Fertigstellung und die Einweihung der neuen Gerätehalle heraus gestellt. Georg Wurm bedankte sich an dieser Stelle noch einmal für den grandiosen Einsatz der
ehrenamtlichen Helfer bei dieser Maßnahme. Immerhin wurden hier mehr als eintausendfünfhundert ehrenamtliche Stunden abgeleistet. Ebenfalls mit Stolz wurde berichtet, dass der Verein bei der Prämierung des besten Vereines in 2014 von der Schiedsrichtergruppe Neuburg auf den zweiten Platz gewählt worden ist. Zwei Mitglieder aus der Vorstandsschaft waren im letzten Jahr auf einem Lehrgang des BLSV, um dort das erste Modul für die B – Lizenz zum Vereinsmanager zu absolvieren.

Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter. Josef Lenk, AL Fußball durchleuchtete in seinem Beitrag noch einmal die abgelaufene Saison 2013/2014, bevor er auf die laufende Saison 2014/2015 zu sprechen kam. Die neue Saison begann, so Josef Lenk sehr hoffnungsvoll, aber leider konnte man sich bis zur Winterpause nicht in den oberen Rängen halten. So hoffen nun alle SCR`ler auf eine erfolgreiche Rückrunde. Bei der zweiten Mannschaft sieht es derzeit besser aus, die eilt von Sieg zu Sieg. Rohrenfels 2 spielt nun schon die zweiten Saison ganz oben mit.

Johann Lenk, AL Jugend berichtete dann über die Jugendarbeit des SC Rohrenfels. Mit einem sehr großen Team von engagierten Frauen und Männern, die dem Verein als Jugendtrainer zur Verfügung stehen, ist man in der Lage, alle Jugendmannschaften abzudecken und in die Punkterunden zu entsenden. Viele der SCR Jugendmannschaften beeindrucken durch erste Tabellenplätze. Das ist ein Spiegelbild der erfolgreichen Jugendarbeit im Verein.

Mit Spannung erwartet wurde der Bericht des Hauptkassiers, Timo Kramer. Er zeigte detailliert auf, wie sich Einnahmen und Ausgaben im abgelaufenen Geschäftsjahr verhielten. Leider ist die finanzielle Situation durch Belastungen aus den Hallenneubau angespannt. Bis die zugesagten Zuschüsse eintreffen müsse deshalb die Sparschraube angezogen werden. Es folgte der Kassenbericht, der von Kassenprüfer Andi Stegmann vorgetragen wurde. Aufgrund seines Berichtes beantragte er auch die Entlastung der Vorstandsschaft. Diese wurde einstimmig entlastet.

Manuel Berger, Manager der vereinseigenen Homepage stellte nun die neue Internetseite des SC Rohrenfels vor. Momentan laufen noch die alte und die neue Homepage, aber aufgrund eines Providerwechsels ist nun die aktuelle Seite unter www.scr1965.de aufrufbar.

Der Punkt Satzungsänderung musste wegen einer Vorgabe des Finanzamtes diskutiert uns zur Abstimmung gebracht werden. Es wurde darauf hingewiesen, dass dies nicht nur den SCR betrifft, sondern viele Vereine diese Formalie zu erfüllen haben. Der Antrag auf Änderung der Satzung wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Gegen Ende gab es nun noch den Punkt Beitragsanpassung. Hier verdeutlichte der erste Vorsitzende der Versammlung, dass man nicht vor habe eine Beitragserhöhung herbeizuführen, aber man wollte schon zeitig genug die Mitglieder dafür sensibilisieren, dass eine solche Maßnahme in der näheren Zukunft anstehen könnte. Seitens der Vorstandsschaft hat man sich bereits kundig gemacht, wie die Beiträge in umliegenden, ähnlich strukturierten Vereinen berechnet sind. Fazit, der SCR ist mit seinen Beiträgen im unteren Drittel angesiedelt.

Bei der anschließenden Aussprache wurde beantragt, dass dass sich der SC Rohrenfels um die Aktion des DFB bewirbt:“Der Worldcup“ geht auf Ehrenrunde. Dabei geht der DFB mit dem original des Weltmeisterpokales auf Wanderschaft und gibt dadurch den Fußballfans die Gelegenheit den begehrten Pokal direkt zu sehen und auch zu fotografieren. Dem wurde zugestimmt. Die Bewerbung ist auch beim DFB angelangt. Nun entschiedet das Los wer letztlich bei der Roadshow zum Zuge kommt.